Use Cases / Kundenprojekte

Entwicklung & Weiterentwicklung von Tableau-Dashboards

Branche: Biotechnologie

Rolle: BI Entwickler, Data Analyst, Requirements Engineering

Technologien: Tableau, SQL, AWS Athena, AWS S3, AWS QuickSight, Jira, Confluence

Ausgangsbasis:

Ein Kunde aus der Biotechnologie-Branche benötigte Dashboards für verschiedene Fachbereiche. Die Datenbasis sollte sowohl aus Business-Daten (Sales Reporting, AWS Cost Management) als auch aus wissenschaftlichen Daten (Auswertung klinischer Studien) bestehen. Die Datenquelle sollte ein Datalake auf AWS S3 sein, der über AWS Athena abgefragt werden kann. Es sollten regelmäßig neue Anforderungen der Fachbereiche an bestehende Dashboards umgesetzt werden.

Vorgehensweise:

Mikra One hat den Kunden bei seinem Vorhaben beraten und in der Umsetzung unterstützt. Dabei wurde ein umfassendes Verständnis der Anforderungen des Kunden erlangt. Die Fachbereiche wurden eng in den Entwicklungsprozess einbezogen, um sicherzustellen, dass die Dashboards ihren Bedürfnissen entsprechen. Mikra One hat die Dashboards in Tableau erstellt und gepflegt, sowie Ad-hoc-Analysen durchgeführt. Die Datenbasis wurde aus dem Datalake auf AWS S3 abgefragt und über AWS Athena verarbeitet. Neue Anforderungen der Fachbereiche an bestehende Dashboards wurden in regelmäßigen Zyklen umgesetzt, wobei Mikra One eng mit den Stakeholdern zusammenarbeitete.

Projektergebnis:

Das Ergebnis des Projekts sind aussagekräftige Dashboards, die den Fachbereichen des Kunden relevante Informationen aus Business- und wissenschaftlichen Daten liefern. Die Dashboards werden regelmäßig aktualisiert, um den sich ändernden Anforderungen des Kunden gerecht zu werden. Der Kunde hat nun die Möglichkeit, bessere Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage der Dashboards zu treffen und kann auf eine zuverlässige Datenquelle zurückgreifen, die auf AWS S3 basiert. Es wurde sichergestellt, dass die Anforderungen des Kunden erfüllt werden und das Endprodukt den Vorstellungen der Stakeholder entspricht.

Betrieb BI Struktur & Entwicklung eines Data Warehouses

Branche: E-Commerce

Rolle: Data Analyst, BI Entwickler, Requirements engineering

Skills: AWS, PowerBI, Snowflake, dbt

Ausgangsbasis:

Aufgrund des Ausscheidens eines langjährigen Mitarbeiters benötigt ein Kunde aus der E-Commerce-Branche eine Analyse und Dokumentation der bestehenden Daten- und Reportingstrukturen, um das Wissen darüber zugänglich zu machen. Die Dashboards der Fachbereiche (AWS QuickSight) sollen gepflegt und bei Bedarf neue erstellt werden. Weiter soll evaluiert werden, ob das bisherige BI-Tool und die dazugehörige Daten- und Reportingstrukturen ausreichend für den Kunden sind und bezüglich eines eventuellen Technologiewechsels beraten.

Vorgehensweise:

Mikra One hat den Kunden bei seinem Vorhaben beraten und in der Umsetzung unterstützt. Dabei wurde eine Analyse und Dokumentation der bestehenden Daten- und Reportingstrukturen durchgeführt, um das Wissen darüber zugänglich zu machen und Ad-hoc Anfragen der Fachbereiche bearbeiten zu können. Die Dashboards der Fachbereiche wurden gepflegt und bei Bedarf neue erstellt. Eine Anforderungsanalyse im Fachbereich wurde durchgeführt, um zu evaluieren, ob das bisherige BI-Tool ausreichend ist und ob ein Technologiewechsel notwendig ist. Ein zukunftsfähiges Data Warehouse wurde aufgebaut und das Reporting in Power BI integriert. Dabei wurden die Anforderungen des Kunden berücksichtigt, um ein schnelles und effizientes Wachstum des Data Warehouses zu gewährleisten. Es wurde eng mit den Stakeholdern zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass das Projekt den Bedürfnissen des Kunden entspricht.

Projektergebnis:

Das Ergebnis des Projekts ist eine Use-Case-getriebene Ablösung der bisherigen Daten- und Reportingstrukturen durch ein zukunftsfähiges Data Warehouse mit Reporting in Power BI. Das Data Warehouse kann mit den Anforderungen des Kunden schnell und effizient wachsen. Die Dashboards der Fachbereiche sind gepflegt und bei Bedarf werden neue erstellt. Das Reporting basiert auf aktuellen Daten und ist auf die Bedürfnisse des Kunden abgestimmt. Der Kunde hat nun die Möglichkeit, bessere Geschäftsentscheidungen auf der Grundlage des Dashboards zu treffen.

Aufbau eines regionalen Data Hubs

Branche: Systemgastronomie, internationaler Konzern

Rolle: Product Ownership, Data Engineering

Technologien: AWS, Snowflake, Informatica, MS SQL Server, SSIS, PowerBI

Beschreibung: Im Rahmen einer globalen Datenstrategie wurde für Westeuropa ein Data Hub mit standardisierter Infrastruktur in einem internationalen Team aufgebaut. Daten der lokalen Märkte wurden für Reporting und Analysen in das Data Warehouse eingebracht und die lokalen Datenplattformen abgelöst.

Aufbau eines Data Warehouse

Branche: Bank

Rolle: Product Ownership, Data Engineering

Technologien: MS SQL Server, MS Access, PowerBI

Beschreibung: „Auf der grünen Wiese“ wurde ein on-premise Data Warehouse aufgebaut. Ziel war die Datenversorgung des Meldewesen, (Risiko-)Controlling, und Management. Daten von mehreren Tochterunternehmen wurden konsolidiert und die Konsistenz / Integrität sichergestellt.

Leitung einer Task-Force zur Klärung der Doppelkundenproblematik

Branche: Bank

Rolle: Business Analyst, Data Analyst, Koordinator

Skills: Kommunikation, Konfliktlösung, Lösungsorientierung, Access

Beschreibung: Datenerhebung und Aufbereitung der im Rahmen einer Institutsfusion entstehenden Doppelkunden sowie einer Auswirkungsanalyse dieser und Erstellung eines bankweit akzeptierten Abarbeitungsplans.

Hier könnte Ihr Projekt stehen.

Haben Sie ähnliche Use Cases und benötigen Sie fachkompetente Unterstützung? Gerne beraten wir Sie, kontaktieren Sie uns.